Bitte für die Lösung diesen Bereich erweitern! ————————————————————- Lösung: ———– Das EKG ist normofrequent (ca. 80/min.) und rhythmisch (regelmäßig). Die QRS-Komplexe sind schmal und normal konfiguriert, Deformierung und Verbreiterung, wie sie zB bei Schenkelblöcken, ventrikulären Ersatzrhythmen, Schrittmacheraktionen, ventrikulären Extrasystolien oder einer ventrikulären Tachykardie auftreten, sind nicht vorhanden. P-Wellen sind regelmäßig vorhanden, jeder P-Welle folgt ein QRS-Komplex, was für eine adäquate Überleitung vom Vorhof zur Kammer (sog. AV-Überleitung) spricht. Das PQ-Intervall kann auf dem Monitor nicht ausgemessen werden, scheint aber abgeschätzt normal langzu sein (unter 0,2 s). Die ST-Strecke ist isoelektrisch. Sie befindet sich auf dem Nullinienniveau, also auf gleicher Höhe wie die PQ-Strecke. Eine ST-Hebung, ST-Senkung, T-Negativierung oder extreme T-Überhöhung sind nicht erkennbar. Zusammenfassung: Es handelt sich um einen normofrequenten Sinusrhythmus = Normalbefund. ——————————————————————– EKG-Fortbildung des NPI (C) 2011 Stefan Dreesen
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